Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

WünscheWenn man dem Einzelhandel glauben darf, ist nach Weihnachten immer auch vor Weihnachten. Das haben schon die alten Griechen ähnlich gesehen. Wir schließen uns diesen Autoritäten an und schreiben einen Wunschzettel. Es könnte ja helfen ...

Wir beginnen am vorderen Ende:

Der Plastikstopfen auf der linke Nabenseite fällt schneller ab, als man suchen kann. Das sollte sich doch besser lösen lassen. Oder wenigstens dem Rad einen Zehnerpack beilegen.

Die Vordergabel sollte gefedert sein oder wenigstens der Vorbau. Zumindest als Option.

Die Schutzbleche dürften wasserfest sein. Diese kleinen, blassen Flecken, die sich im Laufe der Zeit zwischen Kunststoff und Alu-Einlage bilden, sind nicht wirklich schön.

Die Bremsen Warum nicht V-Brakes?

Der Lenker dürfte (optional) etwa zehn Zentimeter weiter vorne liegen und zudem höhenverstellbar sein. Vorbild: Birdy-Komfort-Lenker. Das Faltmaß wäre davon unbeeinflußt und der Faltvorgang würde nur bei höhergestelltem Lenker um einen Handgriff erweitert. Dafür könnten vor allem große Fahrer ihre Sitzposition deutlich verbessern.

Die Scharnierklemmen müßten sich nicht verdrehen. (Im Bild ein simpler Lösungsvorschlag - allerdings nur eine Fotomontage und noch nicht getestet.) Und warum sind sie nicht aus Edelstahl? Das hätte was beruhigendes.

Brompton-Entwurf


Der Marken-Aufkleber sollte dauerhafter sein - oder besser der Schriftzug unter eine letzte (Klar-)Lackschicht verlegt werden. (Vorher sollte Brompton allerdings über ein Redesign nachdenken - man kann ihn ja dann nicht mehr abknibbeln.)

Die Pedale Das rechte sollte was taugen und dem linken stünde ein Anschlag gut, damit es nicht mehr an den Rahmen stoßen kann. Bei der Gelegenheit könnte sich der Hersteller auch Gedanken über eine etwas weniger verwegene Lagerkonstruktion machen.

Der Sattel muß ja nicht gleich Brooks sein, aber eine bessere Qualität würde dem Brompton gut stehen. Immerhin hat man jetzt die Wahl ... Hatten wir die Lenker- und Bremsgriffe schon erwähnt?

Die Sattelstange neigt leider zum gemächlichen Durchrutschen. Oder der Schnellspanner sitzt so stramm, daß man ihn prügeln muß. Gibt es da keine Lösung für? Eine anständige Sattelklemmung statt Kloben wäre auch nett - aber das ist zugegebenermaßen nur ein ästhetisches Problem.

Der Rahmen könnte, wo wir schon bei ästhetischen Problemen sind, etwas eleganter sein. Hier mal ein Vorschlag:
Brompton-Entwurf© Rainer Zenz 2000


Die Rollen auf dem Gepäckträger Nehmt doch einfach welche für Inline-Skates!

Die Schaltung Die Sturmey-Archer-Zeit ist ja erstmal vorbei, aber auch die SRAM-Schaltung mit dem Brompton-Umwerfer ist nicht gerade auf dem Stand der Technik. Da gibt es doch längst besseres. Doch Sturmey-Archer- und Shimano-8-Gang-Naben sind für 2003 angekündigt - mal sehen.

Der Kettenspanner sollte nicht aus Kunststoff, sondern aus Alu oder Edelstahl sein. Das wäre gerade bei längeren Touren enorm beruhigend. Wenn die Plastikdinger, was schon bei einem leichten Unfall passieren kann, beschädigt sind, ist man aufgeschmissen.

(Nachtrag zum Kettenspanner: Bei der Umstellung auf das 6-Gang-Modell wurde er überarbeitet und wesentlich verbessert. Die Kunststoffarme sind jetzt insgesamt massiver, die Kunststoffgewinde zur Aufnahme der Schaltungsrädchen sind durch Muttern ersetzt und das zentrale Gelenk wurde durch eine Stahlbuchse verstärkt.)

Jetzt sind wir vorläufig hinten angekommen. Frohe Ostern.
 

pfeilrechts1lNach oben