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LiegeradVorbemerkung: Alle Umbauten sind nur etwas für erfahrene Bastler. Verändere sicherheitsrelevante Teile an Deinem Fahrrad nur, wenn Du wirklich weißt, was Du tust! Arbeite sorgfältig. Die Beschreibungen können unvollständig oder fehlerhaft sein. Die Verantwortung für die Folgen einer Veränderungen an Deinem Fahrrad liegt allein bei Dir.

Die hier beschriebenen Veränderungen können auch eventuelle Garantieansprüche verfallen lassen.
 

Warum Umbauten?

Leider enspricht das Brompton in vielen Details nicht dem hohen technischen Niveau und der Eleganz seines Konzepts. Auch angesichts der Preise von gut 600-1100 Euro (Herbst 2002) könnte man da mehr erwarten, wenigstens als Ausstattungsvariante für einen gewissen Mehrpreis. Aber was hilft's? Selbst ist der Bromptonaut. Hier ein paar Erfahrungsberichte und Tips zu Umbauten am Brompton. Wer sonst erfolgreich Hand angelegt hat, möge berichten!

Einbau einer Nexus-7-Gang-Nabenschaltung I
Einbau einer Nexus-7-Gang-Nabenschaltung II
Umbausatz Nexus-7-Gang-Nabenschaltung
Umbausatz Nexus-8-Gang-Nabenschaltung

Umbau von 6 auf 10 Gänge

Einbau einer Rohloff-14-Gang-Nabenschaltung

Einbau von Umwerfer und doppeltem Kettenrad

Umrüsten auf V-Brakes

Arretierung des Hinterbaus

Bessere Gepäckträger-Rollen einbauen

Verdreh- und Verlustsicherung für Scharnierklemmen

Anschlag für das Faltpedal

Schrauben austauschen

Umbau zum Liegerad

Das SP-Brompton

Das "Ultimate Folding Bike"

Konzept für einen Einspur-Anhänger im Eigenbau

Von der faltbaren Sackkarre zum Kofferanhänger

Kindersitze am Brompton